Fussböden

Massivholzböden mit alten oder neuen Dielen sind aufgrund des Aufbaus fast nur in Neubauten zu realisieren, wir verlegen aber auch gerne Parkett, Kork, Laminatböden oder Planken.

Parkett: Es gibt ein und zwei Schichtparkett. Bei dem zwei Schichtparkett ist die obere Schicht aus mindestens 2,5mm starkem Holz gefertigt. Das Einschichtparkett bzw. Massivparkett kann von 2,5mm bis 25mm starkem Holz gefertigt sein.

Kork: Der Korkboden besteht aus geschroteter und geschälter Baumrinde der Korkeiche.

Massivholzböden: Wie es der Name schon sagt, besteht der Massivholzboden aus einer ausgewählten Sorte Holz. Dies kann sein Kiefer, Eiche oder Lärche (siehe Bilder).

Planken: Sind PVC frei und enthalten keine Weichmacher. Es ist ein dreischichtiger Belag mit einem Linoleumkern. Das Linoleum wird auf der oberseite meist mit einem Holzdekor bedruckt und geprägt. Darauf kommt eine sogenannte Hotcoating-Oberflächenvergütung. Die unterste Schicht ist aus einem PET-Netzgewebe und sorgt für die Stabilität der Planken.

Laminat: Er besteht aus Schichten mit "unterschiedlichen Aufgaben" und unterschiedlichen Materialien (Deckschicht (Kunststoffunier mit ein oder mehr lagigen faserhaltigen Material) / Trägerplatte (Spannplatte oder MDF oder HDF) / Gegenzugschicht (Funier oder eine harzverpresste Schicht).

 

Für Echtholzmaterialien empfehlen wir eine geölte Oberfläche, sie ist bei Beschädigungen leichter auszubessern und lädt sich gegenüber gelackten Flächen statisch nicht auf (d.h. sie wirkt sauberer). Wir beraten Sie gerne vor Ort und beantworten gerne  Ihre Fragen.

Parkett

Kork

Kiefer Massivdiele

Schritt 1
Schritt 1
Schritt 2, "gerade" verlegte Kiefer Massivdiele
Schritt 2, "gerade" verlegte Kiefer Massivdiele
Schritt 3
Schritt 3

Eiche Massivdielen

Massivholzdiele Lärche, roh

Übergang zum "alten" Fußboden
Übergang zum "alten" Fußboden
Übergang zum "alten" Fußboden
Übergang zum "alten" Fußboden

Planken

Laminat "Limfjord"